Seite drucken
Gemeinde Biederbach (Druckversion)

Das gesellige Leben - geprägt durch die Gastwirtschaften in Biederbach

Geselliges Beisammensein

Im Laufe des 18. Jahrhunderts entstanden in Biederbach Gastwirtschaften, die zunächst an aussichtsreichen Punkten der Gemeinde erbaut wurden, um so ganz einfach auch dem Bedürfnis der wandernden Touristen Rechnung zu tragen.

Gasthaus "Zum Kreuz"

Laut den vorhandenen Urkunden entstand dabei zuerst das Höhengasthaus zum Kreuz in Oberbiederbach.

Dass Gastwirtschaften natürlich auch dem geselligen Beisammensein, dem Austausch und dem gemeinsamem Gespräch dienen, ist wohl unumstritten und sollte schon damals von unseren Vorfahren als beliebter Treffpunkt, insbesondere nach dem sonntäglichen Gottesdienst in Anspruch genommen worden sein.

Nach dem ersten Weltkrieg gab es übrigens über acht Gasthäuser in der Gemeinde Biederbach.

http://www.biederbach.de/index.php?id=361